Die Mitte hatte

einfach keinen Grip

Erst im dritten Durchgang  fand Dieter Dieselkämper einen Weg gegen die Konkurrenz

Ein Rennbericht von Dieter Dieselkämper vom 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Schlüchtern

Abfahrt am Freitag den 04.05.2007 und Ankunft am Renngelände 24:30 Uhr. Am Samstag gab es dann den Bergwinkel-Cup der über 3 Rennstunden ging. Samstag Nachmittag dann Papier- und Fahrzeugabnahme. Sonntag Morgen gab es dann das erste freie Training und es lief problemlos. Die Strecke war gut präpariert, so dass die Staubentwicklung sich in Grenzen hielt. Es folgte das Zeittraining. Jetzt hieß es mindestens eine richtig schnelle Runde von 3 Runden im Zeittraining zu fahren. Es funktionierte alles gut, bis ich dann auf den letzen Gestarteten auflief, was mich ein wenig hinderte optimal zu fahren. Ich hoffte, wenigstens unter die ersten drei zu kommen, um in der ersten Startreihe zu stehen. Am Schluss reichte es dann doch für Platz 2 in der Startaufstellung mit 0,08 Sekunden Rückstand auf Frank Meinzel. Damit waren wir zufrieden, denn von den Zeiten hatten wir nach hinten doch ein wenig Abstand. Wir bereiteten uns auf den ersten Lauf vor. Die Startaufstellung: Links stellt sich Frank Meinzel auf , ich wählte die Mitte - wo die Fahrspur im Rennen war - die wahrscheinlich guten Grip bieten würde. Timo Behm stand rechts.
Der Start wurde freigegeben. Ich kam nicht besonders gut weg,  und musste mich sogar gegen Behm durchsetzen, der von außen kam. Meinzel erster, ich zweiter und Behm dritter. Ich versuchte Meinzel zu folgen, konnte aber das Tempo nicht mitgehen. Da einen Lauf zuvor die Strecke gewässert worden war, hatte ich doch sehr große Probleme den passenden Grip zu finden. Im Ziel als Zweiter angekommen, beschlossen wir die Reifen zu wechseln. Wir wählten größere Pneus mit gleichem Profil - und auf zum zweiten Lauf. Meinzel wieder auf der Innenbahn, ich wieder in die Mitte und jetzt Fürst außen. Beim Start die gleichen Probleme wie im ersten Lauf, ich kam nicht richtig weg vom Start, musste mich sogar den außen startenden Fürst geschlagen geben. Der Lauf endete mit Platz drei, und ich ärgerte mich ein wenig. Ich konnte nicht wirklich verstehen, warum ich nicht gut am Start war.

Wir wechselten die Reifen wieder auf die Ausgangsversion zurück und standen nun am Start ganz außen, Fürst stand mittig und Meinzel innen. Der Start zum dritten Lauf klappte super, auf der Bahnaußenseite gab es sehr guten Grip. Nach dem Start im Bergaufstück konnte ich mich in Führung setzen und diesen Lauf gewinnen. Als Erster im Ziel war dann die schnellste Laufzeit der Veranstaltung zu verzeichnen. Jetzt war ich zufrieden und wusste auch am Start Bescheid. Die Mitte der Bahn hatte einfach keinen Grip. Heute gab es einen Sieg, einen zweiten und einen dritten Platz, das bedeutete in der Gesamtwertung einen zweiten Platz. Es stand nun noch das Finale aus, die erste Startreihe war wie folgt: Meinzel, Voss, Dieselkämper. Der Start verlief gut, doch es gab für mich keine Möglichkeit, nach innen zu kommen, denn die zweite Startreihe schloss sofort auf und blockierte mir die Innenbahn. Iim Bergaufstück wurde ich dann auch noch nach außen gedrückt und viele Fahrer gingen innen durch. Ich war weit zurückgefallen und reihte mich hinter Schlöffel ein, dem ich folgte. In der dritten Runde in der Senke drehte sich Schlöffel und schlug mit der Front in die Begrenzung, worauf sich sein Fahrzeug seitlich aufstellte und ich unter ihm einschlug. Mir flogen alle meine Armaturen entgegen und die Stecker rissen raus, da sich seine Seitenramme in mein Cockpit bohrte. Ich fiel damit aus und es gab keine weiteren Punkte. Der Sonntag war trotzdem super, und die Bahn dieses Wochenende sehr schnell, es hat Spaß gemacht. Bis im nächsten Jahr!                        http://www.autocrossteam-dieselkaemper.de

Von Anfang an vorne mit dabei: Dieter Dieselkämper (l.) vom AMC Ibbenbüren.