Mit Auricher Kennzeichen unterwegs

Manfred Jesse verlieh seinen Käfer an Clubkameraden

AUR EJ 69H - ein Käfer Cabriolet aus Aurich? Wie passt das denn zu Matthias Rütten und Stefan Clever vom Automobilclub  Ibbenbüren? Nun, das Fahrzeug - gebaut bei Karmann in Osnabrück - gehört Clubkamerad Manfred Jesse, und der hat einen Zweitwohnsitz auf Norderney. Auf der Nordseeinsel gibt es zwar kaum Autos, aber wenn man dort wohnt, darf man natürlich eins anmelden. Bei der Kreisverwaltung wie anderswo auch - die sitzt dort nun mal in Aurich. 

 

Manfred Jesse - der in Ibbenbüren ein kleines aber feines Oldtimermuseum betreibt -  nimmt seinen neuen Vorstandsposten beim AMC sehr ernst. Kaum zum Vorstand für Oldtimerangelegenheiten gewählt, bot der Clubmitgliedern an, mit einem seiner Schätzchen an Oldtimerveranstaltungen teilzunehmen. Matthias Rütten und Stefan Clever machten  als erste davon Gebrauch und meldeten sich zur 6. ADAC Oldtimer-Rallye des MSC Westerkappeln an.

 

Insgesamt waren 40 Teilnehmer am Start: Sieben Motorräder und 33 Autos. Zugelassen waren Fahrzeuge bis Baujahr 1985, eingeteilt in eine Motorrad- und drei PKW-Klassen. Mit der recht hohen  Startnummer 35 gingen  Matthias Rütten als Fahrer und Stefan Clever als Franser im friesischen Käfer Cabrio mit westfälischen Wurzeln von 1970 auf die Strecke.

 

Start und Ziel war in Westerkappeln am Rathaus. Die Strecke war etwa 70 Kilometer lang und führte über Wersen, Halen (mit einer 60-minütigen Pause), Pente, Achmer, Seeste und Mettingen. Es waren unterwegs verschiedene Kontrollpunkte anzufahren und einige Geschicklichkeitsprüfungen zu bewältigen. Dazu  mussten von den Autofahrern Schilder mit Buchstaben oder Nummern gefunden  und notiert werden (Foto rechts).

 

"Die Teilnahme an solch einer Veranstaltung war für Matthias und mich die erste. Um so erfreuter waren wir, als auf der Ergebnisliste unser Team auf Platz 2 unserer Klasse geführt wurde", resümiert Clever. Die Klasse 3 war mit 17 Oldtimern mit Abstand am stärksten besetzt. "Die Sache hat uns so gut gefallen, dass wir überlegen, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen", ergänzt Rütten. "Vorausgesetzt, wir haben ein Fahrzeug," schickt er gleich ein Signal in Richtung Manfred Jesse.

 

In Westerkappeln trafen die beiden AMC-ler ein paar alte Bekannte von der Ibbenbürener Veteranenrallye. Die Klasse 1 der Motorräder gewann Reiner Baldus aus Münster mit seiner BMW R75/5. Markus Grafe aus Westerkappeln - in Ibbenbüren noch auf Platz 2 im Gesamtklassement -  musste sich bei seinem "Heimspiel" auf Platz fünf in der Klasse hinter Walter und Monika Schenk (Gesamtsiegerin 2007) aus Spenge einsortieren, lag aber noch vor Reinhold Grönemann (Osnabrück), der 2010 den Gleichmäßigkeitslauf in Ibbenbüren gewonnen hatte. Die vier - man sieht´s - kommen mit dem gleichmäßigen Fahren halt besser zurecht als mit Geschicklichkeitsprüfungen und Buchstaben notieren. Walter Bez aus Osnabrück, der in diesem Jahr in Ibbenbüren mit einer Standard 500 von 1929 unterwegs war, holte sich in Westerkappeln den Sieg in der Klasse 2.