ARCHIV

Zurück zur Übersicht

AMC trauert um Thomas Viße 

(14.08.2012) Der Automobilclub Ibbenbüren trauert um sein Mitglied Thomas Viße. Der Hobby-Fotograf aus Ibbenbüren-Laggenbeck kam am Samstag, 11. August, gegen 19 Uhr bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben, auf den er in keiner Weise Einfluss nehmen konnte. Thomas Viße wurde nur 48 Jahre alt. Er hinterlässt seine Frau und zwei Söhne im Alter von 15 und 17 Jahren.

Vor vier Jahren kam Thomas Viße zum AMC, zunächst nur als nebenberuflicher Fotograf für die Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye. Schnell fand er Freude am Vereinsleben der Automobilisten und trat im Februar 2009 in den Club ein. Mit viel Akribie suchte Thomas Viße seine Fotopunkte bei der Veteranenrallye. Mit dem Fahrrad fuhr er jeweils zur passenden Tageszeit die rund 35 Kilometer der Samstagstrecken ab. Nur so konnte er sicher sein, dass am Pfingstsamstag auch das Licht für seine Aufnahmen passte. Dabei wurde die ganze Familie beteiligt. Seine Söhne wiesen die Fahrer der Veteranenrallye mit Transparenten auf die bevorstehenden Fotos hin, seine Frau führte sorgfältige Durchgangslisten, falls anschließend eine Startnummer auf dem Bild nicht zu lesen sein sollte. So konnte am Pfingstmontag jeder Teilnehmer einen Abzug von seiner Ibbenbürener Fahrt kostenlos mit nach Hause nehmen. Auch zum Oldtimer-Magazin der Veteranenrallye und zur Internetseite steuerte Thomas Viße schöne Motive bei.

Mit dem Fahrrad war Thomas Viße auch an dem entsetzlichen Samstagabend unterwegs. Er stand zusammen mit seiner Frau auf dem Gehweg einer vielbefahrenen Ibbenbürener Kreuzung und wartete auf Bekannte. Plötzlich schoss aus der Innenstadt kommend ein BMW – sein Fahrer hatte möglicherweise gesundheitliche Probleme – über die Gegenfahrbahn auf den Fußweg und traf Thomas Viße frontal. Er hatte keine Chance. Seine Frau Anette, die wenige Meter daneben stand, blieb zum Glück nahezu unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock.

Ihr und den beiden Söhnen Alexander und Florian sowie den weiteren Angehörigen gilt das Mitgefühl aller AMC-Mitglieder. Die Nachricht von dem tragischen Unfall hat alle tief betroffen gemacht. Wir werden Thomas Viße mit seiner netten und bescheidenen Art nicht vergessen. Die Trauerfeier ist am Samstag, 18. August, um 10 Uhr in der Sankt-Maria-Magdalena-Kirche in Laggenbeck. Der Vorstand bittet alle Mitglieder, Thomas das letzte Geleit zu geben.

      

Zurück zur Übersicht

Video der Veteranenrallye 1986 aufgetaucht 

Ein hochinteressantes Video zur Ibbenbürener Veteranenrallye hat jetzt Ringo Krenz von den Oldtimerfreunden Münchenbernsdorf im Internet entdeckt. Auf der Video-Plattform YouTube steht ein mehr als 12 Minuten langer Betrag über die Veteranenrallye 1986. Dort sind viele alte Bekannte in jüngeren Jahren zusehen, darunter die Technische Abnahme durch Hermann Meyer und Manfred Witton. Hier ist auch der legendäre Satz von Harald Fiedler zu hören, wonach es für eine Frau nichts Schöneres gibt als einen zufriedenen Mann. >>Video

Wer bei YouTube den Suchbegriff "Ibbenbüren" eingibt, findet noch weitere Videos zur Veteranenrallye. Auch der Lokalsender mazz.tv hat erneut einen Beitrag gemacht. >>mazz-tv  

Zurück zur Übersicht

(29.03.2012) ADAC Westfalen ernennt Rolf Lehmann zum Ehrenvorstandsmitglied 

Rolf Lehmann, langjähriger Vorsitzender des AMC Ibbenbüren und seit 2011 Ehrenvorsitzender des Ortsclubs, ist jetzt auch zum Ehrenvorstandsmitglied des ADAC Westfalen ernannt worden. Der Ibbenbürener war 16 Jahre im Vorstand des Regionalclubs aktiv und konnte jetzt nach Erreichen der Altersgrenze nicht wiedergewählt werden. Die Delegierten im Goldsaal der Westfalenhalle Dortmund bedankten sich bei dem Ibbenbürener mit stehenden Ovationen für sein langjähriges Engagement. >>mehr

Zurück zur Übersicht

(21.03.2012) Stefan Clever ist Clubmeister und neuer Vorstand für Finanzen

Die Ehrungen der Club- und Jugendmeister standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC. Daneben musste auch das Amt des Vorstandsmitglieds für Finanzen neu besetzt werden, da der bisherige Amtsinhaber aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Stefan Clever wurde mit 31 Punkten neuer Clubmeister. Zuvor war er von der Versammlung zum neuen Vorstand für Finanzen gewählt worden. >>mehr

Zurück zur Übersicht

(06.02.2012) Ewald-Kroth-Medaille für vier ADAC Mitglieder

Für ihr Engagement in der Organisation von Motorsportveranstaltungen hat der ADAC vier Mitglieder des Automobilclubs Ibbenbüren geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende des ADAC Westfalen, Rolf Lehmann, und AMC-Vorsitzender Hans-Christoph Kröger  überreichten im Namen von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk die Ewald-Kroth-Medaille in Silber an Stefan Clever (r.),  Helmut Hoffrogge (nicht im Bild), Ludger Schoppe (l.) und Gregor Mausolf (M.). Die Medaille wurde bereits 1950 nach dem langjährigen Sportpräsidenten des größten deutschen Automobilclubs, Ewald Kroth, benannt. Ludger Schoppe und Helmut Hoffrogge kümmern sich seit vielen Jahren um die Auswahl der Strecken für die Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye, die Ausschilderung der Straßen und die Streckensicherheit für die Teilnehmer. Stefan Clever ist verantwortlich für das gesamte Fahrerlager der Rallye. Daneben beteiligt er sich als Sportwart an der Streckensicherung selbst internationaler Motorsportevents wie der Formel 1 und dem Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring oder bei der zur Weltmeisterschaft zählenden ADAC Rallye Deutschland. Gregor Mausolf ist bei der Veteranen-Rallye verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Außendarstellung der Veranstaltung. Zusammen mit Fahrtleiter Hans Schmidt kümmert er sich zudem um die Anmeldungen der rund 400 Teilnehmer. Daneben ist er in die Organisation der Oldtimer-Veranstaltung ADAC Trentino Classic in Italien eingebunden und war auch bei der Premiere der ADAC Deutschland Klassik 2010 in Essen dabei.

 

 

 

(11.10.2011)  Bei erster Oldtimerfahrt gleich auf Platz 2
Damit hatten Matthias Rütten (l.)  und Stefan Clever (r.) nun wirklich nicht gerechnet: Bei ihrer allerersten Oldtimerfahrt landeten die beiden AMC-Mitglieder  gleich auf dem zweiten Platz in der Klasse 3 und auf dem sechsten Gesamtplatz in der PKW-Wertung. 40 alte Fahrzeuge  waren bei der 6. Oldtimer-Rallye des MSCWesterkappeln am ersten Oktobersonntag an den Start gegangen. Unterwegs waren Rütten und Clever mit einem VW Käfer Cabriolet, Baujahr 1970. Es gehört Manfred Jesse, der in Ibbenbüren gerade ein Oldtimermuseum in der alten Feuerwache einrichtet und seit August Oldtimer-Vorstand des AMC ist. >>mehr

 

(31.08.2011)  Markus Hoffmann ist stellvertretender AMC-Vorsitzender
Der AMC hat sich auf seiner jüngsten Generalversammlung eine neue Satzung gegeben. Bedeutendste Änderung ist die deutliche Verkleinerung des Vorstandes. Der bisherige 2. Vorsitzende des AMC, Hans Schmidt, trat von seinem Amt zurück, da er sich ohnehin im März 2012 nicht zur Wiederwahl gestellt hätte. Die Neuformierung des Vorstandes sei eine gute Gelegenheit, Platz für Jüngere zumachen. Neuer Stellvertreter des Vorsitzenden ist Markus Hoffmann (Foto). Mit dem neu geschaffenen Amt des "Vorstandes für Oldtimer" betont der AMC die Bedeutung von historischen Fahrzeugen und Oldtimerveranstaltungen für den Club. In diese Position wurde Manfred Jesse gewählt.  Bereits im März 2011 waren Hans-Christoph Kröger zum Vorsitzenden und Jörg Rosenberg zum "Vorstand für Finanzen" gewählt worden. Sie wurden in ihren Ämtern per gemeinsamer Akklamation ebenso bestätigt wie Paul Burghardt als "Vorstand für Sport" und Manfred Bühner als "Vorstand für Jugend".

(15.08.2011)  Abstimmung für das Sportzentrum
Mit einem Vergleich endete vor dem Verwaltungsgericht Münster ein Rechtsstreit zwischen der Stadt Ibbenbüren und einem Anwohner des Sportzentrums Ost. Auf diesem Gelände findet die jährliche Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye statt, und so kann der Vergleich auch Konsequenzen für die größte überregionale Ibbenbürener Traditionsveranstaltung haben. Da wir leider nicht selbst an dem Verwaltungsgerichtstermin teilnehmen konnten, verweisen wir auf einen ausführlichen Bericht in der Ibbenbürener Volkszeitung. In ihm wird die Veteranenrallye sogar seitens der klagenden Partei positiv erwähnt: "Während man bei Veranstaltungen wie der Veteranenrallye zu vernünftigen Lösungen gekommen sei, habe die Stadt auf das Anliegen seines Mandanten in Sachen Kunstrasenplatz überhaupt nicht reagiert", wird Rechtsanwalt Dr. Müller zitiert. Neben dem Bericht gibt es ein Voting zur Lärmproblematik. Hier können die Leser - und damit auch die Teilnehmer und Freunde der Veteranenrallye - abstimmen, was sie von der ganzen Sache halten. Diese Chance sollten wir uns im Sinne der Veranstaltung nicht entgehen lassen und vielleicht auch andere Veteranenfreunde, Bekannte und Arbeitskollegen auf die Abstimmung hinweisen. Die Teilnehmer der diesjährigen Veteranenrallye haben nämlich schon bewiesen, dass hier alles im gesetzlichen Rahmen bleibt. Die lautesten Geräusche, die in einem eigens erstellten Lärmgutachten vermerkt sind, waren der Rasenmäher eines Nachbarn in der Mittagszeit und morgentliches Vogelgezwitscher...

(08.07.2011)  Bundesverdienstkreuz für Rolf Lehmann
Bundespräsident Christian Wulff hat den langjährigen Vorsitzenden des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC, Rolf Lehmann, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Das Staatsoberhaupt würdigt damit das Engagement des 70-Jährigen in zahlreichen Ehrenämtern, darunter die mehr als 15-jährige Leitung der Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye. Sie wurde unter Lehmanns Führung zur größten Veranstaltung ihrer Art in Europa und begründete den Ruf Ibbenbürens als Oldtimerstadt.

>>mehr

(18.03.2011) Rolf Lehmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt
40 Jahre war Rolf Lehmann im Vorstand des AMC Ibbenbüren aktiv, in den vergangenen 20 Jahren prägte er den Verein als 1. Vorsitzender maßgeblich. Nach Ende seiner fünften Wahlperiode stellte sich der 70-Jährige nicht der Wiederwahl. Doch die Mitgliederversammlung wusste sein unglaubliches Engagement zu würdigen. Einstimmig beschlossen die AMC-ler, Rolf Lehmann zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Mit stehenden Ovationen wurde die Überreichung der Ehrenurkunde durch seinen Nachfolger im Amt des Vorsitzenden, Hans-Christoph Kröger, begleitet. Zuvor hatte der 2. Vorsitzende des AMC, Hans Schmidt, eine Laudatio auf Rolf Lehmann gehalten. Er ging unter anderem auf das Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Treffen ein. "15 Jahre hat Rolf diese Veranstaltung vorbereitet und geleitet und zu dem gemacht, was die Veranstaltung heute darstellt: Die größte ihrer Art - zumindest in Europa- vermutlich sogar weltweit". Auch das Schnauferl-Treffen und die Oldtimer-Bergrennen am Teutoburger Wald seien "Erfindungen" von Rolf Lehmann und hätten Ibbenbüren international viel Beachtung geschenkt.  

 

(18.03.2011) Hans-Christoph Kröger ist neuer AMC-Vorsitzender
Hans-Christoph Kröger ist neuer Vorsitzender des AMC Ibbenbüren. Der 38-jährige Jurist und Inhaber einer Rechtsanwaltskanzlei in Ibbenbüren wurde auf der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Lehmann an, der dieses Amt über 20 Jahre lang bekleidete. Bereits Hans-Christophs Vater Hans Kröger war rund 15 Jahre lang Vorsitzender des AMC. Zum neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Jörg Rosenberg. Bisheriger Schatzmeister war Hans-Christoph Kröger. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Verkehrs- und Pressereferent Gregor Mausolf sowie die beiden Beisitzer Frank Brügge und Markus Hoffmann. Sowohl die Wahl von Rosenberg als auch die Wiederwahlen erfolgen einstimmig.   

 

(18.03.2011) Vereinsmeister und Jubilare geehrt
Die Ehrung langjähriger Mitglieder und der Vereinsmeister stand am Beginn der Generalversammlung 2011 im Hotel Leugermann. Paul Burghardt (l.), Franz Mösker (2.v.r.) und Manfred Jesse (nicht anwesend) sprach der Vorstand mit einer Ehrenurkunde Dank und Anerkennung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im AMC aus. Vereinsmeister bei den Motorsportlern wurde Dieter Dieselkämper (3.v.l.). Mit 40 Punkten Vereinsmeister bei den Nichtsportlern wurde Heinz Liebich (M.) vor Paul Burghardt (38 Punkte) und Kornelia Rethmann (33 Punkte, nicht anwesend). Auch Mitgliedern der Jugendgruppe konnten mit Pokalen geehrt werden. Vereinsintern belegte Steffen Freese (3.v.r.) im Youngster-Automobil-Cup den ersten Rang vor Marcel Gans (nicht anwesend) und Jannik Bühner (r.). Im Kartslalom schaffte es Nadja Krutsch (2.v.L.) in ihrer ersten Saison auf den beachtlichen 8. Platz in der Kart-Region Nord und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften, die sie genau wie Dario Jobst (7. Rang in der Region Nord) im Mittelfeld abschloss.

 

AMC will in Stiftung Marianneschacht eintreten
Der AMC Ibbenbüren will sich an einer noch zu gründenden Stiftung Marianneschacht beteiligen. Das beschlossen die Mitglieder auf einer außerordentlichen Versammlung auf dem ehemaligen Zechengelände. Es soll zu einem Zentrum der Industriekultur ausgebaut werden. Der Automobilclub will sich besonders mit dem Oldtimersport in die Anlage einbringen. 

 

Der wiedergewählte Vorsitzende Rolf Lehmann (l.) und sein Stellvertreter Hans Schmidt (r.) ehrten Christian Schulz (3.v.l.) als Clubmeister. Auf Platz 2 landete Daniel Clever (M.). Dritter wurde Franz Mösker (2.v.l.). Einen Pokal gab es auch für Steffen Bünker (3.v.r.) und Norman Geisler, die zusammen mit dem nicht anwesenden Artur Fichtner die Mannschaftswertung für den AMC Ibbenbüren im ADAC-Youngster-Slalom-cup gewonnen hatten.

Rolf Lehmann bleibt Vorsitzender - Christian Schulz ist Clubmeister
Einstimmig wurde Rolf Lehmann auf der Generalversammlung des AMC zum Vorsitzenden wiedergewählt. Christian Schulz wurde als neuer Clubmeister geehrt. Er hatte über das ganze Jahr mehr Punkte bei den Veranstaltungen des Clubs gesammelt als jedes andere Vereinsmitglied.
>>mehr

 

Zum Vergrößern Bild anklicken

Zweimal Gold in Dortmund

Goldmedaille für zwei Mitglieder des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC: In Dortmund sind Paul Burghardt (r.) und Siegfried Bechtloff (2.v.r.) mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Burghardt ist langjähriger Sportleiter des Automobilclubs Ibbenbüren, Bechtloff führt die überaus erfolgreiche Jugendgruppe des AMC. Beide sind unter anderem jedes Jahr als Sportwarte bei der zur Weltmeisterschaft zählenden ADAC-Rallye Deutschland dabei, Burghardt zudem einmal in der Streckensicherung beim Formel-1-Rennen am Nürburgring. Ebenfalls in Dortmund wurden AMC-Fahrer  im Youngster-Slalom-Cup geehrt. Norman Geisler, Steffen Bünker (Emsdetten) und Artur Fichtner (v. l.) hatten überlegen die Mannschaftswertung in dieser Nachwuchsserie gewonnen.    

 

Rechtsanwalt Christoph Kröger (rechts stehend) konnte auf dem öffentlichen AMC-Clubabend viele Infos rund um den Winterreifen geben.

Infos rund ums Thema Winterreifen

Interessante Details rund um das Thema Winterreifen erläuterte AMC-Clubmitglied und Rechtsanwalt Christoph Kröger auf dem Clubabend im Januar. So steht in einer Dienstanweisung für die NRW-Polizei, dass allein die Witterungsverhältnisse ausschlaggebend sind. In der selben Anweisung ist aber auch festgehalten, dass fehlender Frostschutz in der Scheibenwaschanlage eine mangelhafte Ausrüstung bei Eis und Schnee darstellen kann. >>mehr

 

Jeder kann jetzt Clubmeister werden 
Für die Clubmeisterschaft des AMC gelten seit 2006 ganz neue Regeln. Sie ermöglichen es jetzt jedem Mitglied, Clubmeister zu werden - und nicht mehr nur den aktiven Motorsportlern. Die engagiertesten AMCler erhalten jeweils im Folgejahr auf der Generalversammlung Geldpreise als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei den zahlreichen Veranstaltungen des Club. >>mehr  >>Terminübersicht 2007 mit Punkteskala für die Clubmeisterschaft

 

Zum Vergrößern Bild anklicken

Ehrungen beim AMC

Sieben Mitglieder des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC sind mit der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet worden. Für ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk überreichten AMC-Vorsitzender Rolf Lehmann (l.) und sein Stellvertreter Hans Schmidt (r.) Ehrennadeln und Urkunden an (v.l.) Frans Mösker (Silber), Helmut Hoffrogge, Gregor Mausolf, Ludger Schoppe (alle Bronze), Ernst Flacke und Hans Thesmann (beide Silber). Nicht im Bild ist Stefan Clever, der ebenfalls die Medaille in Bronze verliehen bekommt. Ewald Kroth war der erste Sportpräsident des ADAC nach dem Krieg. Mit der Medaille werden Verdienste um den Motorsport gewürdigt. Dazu zählt auch der Oldtimersport, bei dem der AMC durch Veranstaltungen wie Motorrad-Veteranen-Rallye, Schnauferltreffen oder das Bergrennen im Rahmen des Bugatti-Welttreffens international einen hervorragenden Ruf hat.

 

Höchste Ehrung für AMC-Vorsitzenden Rolf Lehmann 
Der Vorsitzende des Automobilclubs Ibbenbüren, Rolf Lehmann, ist auf der Delegiertenversammlung in Dortmund mit der Gau-Ehrennadel in Gold des ADAC Westfalen ausgezeichnet worden. Es ist die höchste Ehrung, die die Regionalgliederung des größten deutschen Automobilclubs einem Mitglied aussprechen kann. Rolf Lehmann ist stellvertretender Vorsitzender des ADAC Westfalen und im Vorstand für die weit über 100 Ortsclubs zuständig. >>großes Foto  

 

Marketingpreis an AMC: Als erster Motorsportclub in Westfalen ist der Automobilclub Ibbenbüren im ADAC e. V. mit einem Marketing-Preis ausgezeichnet worden. Stadtmarketing Ibbenbüren e. V. würdigt damit das ehrenamtliche Engagement des Clubs, der mit seinem Motorrad-Veteranen-Treffen die Bergmannstadt am Teutoburger Wald in der Oldtimer-Szene in ganz Europa bekannt gemacht hat. Mit rund 400 Motorrädern der Baujahre bis 1939 ist die Rallye die europaweit - vielleicht sogar weltweit - größte Veranstaltung ihrer Art. 

 

Für ein einheitliches Auftreten der AMC-Mitglieder gibt es eine neue schwarze Clubjacke. Sie hat das Emblem ADAC-Motorsport sowie einen Aufnäher mit dem AMC-Signet. mehr

 

Ehrenmitgliedschaft für Klaus Matschke: Der AMC hat seinem langjährigen Stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Matschke auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Ehrenmitglied- schaft verliehen. Der heute 70-Jährige, der früher in der Rallyeszene aktiv war, gehörte rund 30 Jahre dem Vorstand des Automobilclubs an. Er war Initiator des Kettcar-Rennens bei den Ibbenbürener Stadtfestern und kümmert sich jedes Jahr maßgeblich um die Logistik des Motorrad-Veteranen-Treffens - angefangen von der Organisation der Verpflegung für Aktive und Helfer bis hin zur Abwicklung des Fahrerlagers und des Festzeltes. "Es gibt kaum jemand, der sich so um den AMC verdient gemacht hat wie Klaus Matschke", würdigte AMC-Vorsitzender Rolf Lehmann den Einsatz seines bisherigen Stellvertreters. mehr