MOTORSPORT

(Infos über den Youngster-Cup siehe Jugendgruppe)

 

Dieter Dieselkämper bestreitet 2007 die gesamte Deutsche Meisterschaft.

Erster Sieg in der Deutschen Autocross-Meisterschaft 2007

Nachdem AMC-Fahrer Dieter Dieselkämper beim dritten Lauf zur  Deutschen Autocross-Meisterschaft 2007 in Höchstädt viele Probleme hatte, lief es jetzt bei vierten Rennen im brandenburgischen Seelow umso besser. Am Ende stand Dieselkämper ganz oben auf dem Treppchen. In der Deutschen Meisterschaft verbesserte er sich dadurch auf den vierten Rang mit 251,5 Punkten und damit nur 1,5 Punkte von einem Podestplatz entfernt - aber es folgen ja noch fünf Läufe.  >>aktueller Rennbericht >>Rennbericht 1. Lauf  >>Rennbericht 2. Lauf   >>Rennbericht 3. Lauf  >> alle Infos und Ergebnisse hier 

 

 

 

AMC-Sportwarte auf der Nürburgring-Zielgeraden im Einsatz
"Mehr mittendrin geht nicht" sagt Markus Hoffmann - und er muss es wissen: Zum ersten Mal war der Brochterbecker als Sportwart des AMC Ibbenbüren beim Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring im Einsatz. Und wurde mit viel Glück gleich als Brandschutzmarshal an Posten 1 eingeteilt - 100 Meter hinter der Startlinie, in Höhe der Ferrari-Box. Die beiden anderen AMC-Marshals, Stefan und Daniel Clever, waren schon zum dritten Mal dabei und trafen es ähnlich gut. Sie waren als Posten 48 direkt an Start und Ziel. Alle drei also auf Augenhöhe mit den Rennfahrern und unzähligen Prominenten. Mit Mercedes-Ersatzfahrer Pedro de la Rosa hielt Markus Hoffmann am Samstag sogar Smaltalk und erkundigte sich nach dem Zustand des kurz zuvor verunglückten Mercedes Stammfahrers Lewis Hamilton. Und noch etwas wird Hoffmann unvergessen bleiben: Bei strömendem Regen musste er zusammen mit anderen Sportwarten einen Red Bull, dem der Motor abgestorben war, in Richtung Box schieben - vor Tausenden Zuschauern auf der überdachten Haupttribüne. >>Kleine Bildergalerie.

 

 

 

Einige Berichte aus dem Vorjahr

 

Präzises Fahren zeichnet die Bergerstürmung von Frank Brügge aus. Foto: Harald Jordan www.rennfotos.de

großes Foto

 

Bergrennen in Bitburg: Auch Brügge holt Rang zwei
Wenn zwei sich ein Auto teilen, dann spornen sie sich auch gegenseitig an. Nachdem Manfred Lewe beim Bergrennen im luxemburgischen Nommern den zweiten Rang in seiner Klasse erzielt hatte, wollte Frank Brügge beim 3. Lauf im KW-Bergcup in Bitburg dem natürlich nicht nachstehen - und so legte er sauber nach: ebenfalls Rang 2. Bei endlich mal guten Wetter-Bedingungen konnte der Ibbenbürener Kfz-Meister den perfekt laufenden Golf mal richtig fliegen lassen. Den einzigen Fehler machte das Team, dass es beim ersten Wertungslauf auf Hinterreifen setzte, die aus 2005 stammten. Mit frischeren Reifen beim 2. und 3. Lauf ging es dann noch deutlich besser und sicherer voran. Hätte Frank Brügge sich schon eher auf die Reifen einschießen können, wären noch bessere Zeiten drin gewesen. "Da ich das Auto noch nicht so gut kannte, habe ich das sehr nervöse Fahrverhalten auf das Fahrwerk geschoben", erklärt Frank Brügge. "Nach mehreren Setup-Änderungen ohne großen Erfolg haben wir dann erst zum zweiten Wertungslauf andere Slicks auf die Hinterachse montiert". So konnten Brügee den zweiten Platz in der Klasse erreichen und belegten den 18. Gesamtrang von allen rund 150 gestarteten Fahrzeugen einschließlich Formelfahrzeuge. Das nächste Rennen ist Ende Juni in Heiligenstadt (Thüringen), bei dem wieder Manfred an den Start geht. Momentan ist Frank Brügge im KW-Bergcup Bester in der Klasse 1600, auf dem 4. Platz in der Division 1 (1150-1300-1600 ccm) und auf Rang 8 in der Gesamtwertung.
 >>mehr, >>1. Lauf am Rennsteig, >>2. Lauf in Nommern

 

 

Fotos: www.internetracer.de

Dritter Platz für Dieter Dieselkämper

Dieter Dieselkämper vom AMC Ibbenbüren  belegte beim ersten Lauf zur Deutschen Autocross Meisterschaft 2006 auf dem Ewald-Pauli-Ring im hessischen Schlüchtern den 3. Platz in der Spezialcross-Klasse bis 1600 ccm mit seinem Eigenbaufahrzeug. Nach dem Dieselkämper im Zeittraining durch falsche Reifenwahl nur die achtbeste Zeit von den dreizehn Starten in seiner Klasse ereichte, konnte er sich dann aber nach sehr guten fahrerischen Leistungen in den beiden Wertungsläufen auf den 3. Platz in der Gesamtwertung vorarbeiten. Im anschließenden Superfinale fiel er dann aber mit einem Aufhängungsschaden an der Vorderachse nach einer Kollision mit einem Mitbewerber aus. Dieselkämper wird aus beruflichen Gründen in diesem Jahr sporadisch nur an vier oder fünf DM-Läufen teilnehmen. >>www.internetracer.de

 

 

Matthias Beckwermert: Saisonende auf Rang 6 im HJS Diesel Masters
AMC-Fahrer Matthias Beckwermert hat mit einem fünften Klassenplatz bei der Rallye St. Wendeler Land die Rallyeserie HJS Diesel Masters auf dem sechsten Rang beendet. Damit geht zugleich auch sein Einsatz für das Team Rallye Technik Saar zuende. Beckwermert hängt (vorläufig?) seinen Helm an den Nagel. Die ganze Saison hatte der beherzt fahrende 23-Jährige mit den Tücken der Technik bei seinem Opel Astra kämpfen müssen. >>mehr

 

 

 

Nur Frust am Nürburgring

Das Team von Theo Krause und Werner Hüsken brachte den frisch überarbeiteten PPG-M3 nach ausgedehnten Testfahrten zum freien Training des dritten Rennens im Langstreckenpokal. Arno Klasen war für die erste Runde eingeteilt, kehrte aber bereits nach einer Runde auf dem Grand-Prix-Kurs zurück in die Box um noch einige Änderungen am Setup ausführen zu lassen. Gesagt, getan - auf ging es in die erste Runde Nordschleife. Die Streckenverhältnisse waren katastrophal, daher war äußerste Vorsicht angesagt. Doch trotzdem passierte der Super-GAU. Beim Anbremsen des Streckenabschnittes Wehrseifen verlor Klasen die Gewalt über den E46 GTR und schlug im stumpfen Winkel in die Leitplanke ein. Zwar blieb der Fahrer heil, doch Ego und Auto waren stark beschädigt. Das verständlicherweise frustrierte Team um Theo Krause packte noch am Freitag die Fahrzeuge ein und machte sich auf den Weg zurück nach Ibbenbüren.

 

AMC-Sportwarte erneut beim Formel 1-Rennen
Auch 2006 hat sich der AMC Ibbenbüren an der Streckensicherung des Formel-1-Rennens am 6./7. Mai am Nürburgring beteiligt. 2005 waren die AMC-Mitglieder erstmals bei der Königsklasse des Motorsport am Ring aktiv. Hier ihr Bericht: >>mehr

 

Fast vier Kilometer Zwiebelsäcke wurden auf den 11 WP-Kilometern gespannt.

Viel Arbeit in den Weinbergen
Mit rund 25 Sportwarten nahm der AMC Ibbenbüren an der Deutschland-Rallye teil. Die WP-Leitung der Wertungsprüfung Dhrontal mit  WP-Leiter Hans Schmidt (Rheine), seinen Stellvertretern Christian Schulz (Ibbenbüren) für den Bereich Material, Andreas Henke (Warstein) für den Bereich Zuschauer und Wolfram Lehmann (früher Ibbenbüren, jetzt Bielefeld) für den Bereich Personal, rückten schon einige Tage früher an, um die Prüfung perfekt für die Zuschauer und das kritische Auge der FIA-Kommissare vorzubereiten - eine schweißtreibende Arbeit in den steilen Weinbergen. >>Zur Seite der Deutschland-Rallye

 

Beckwermert bei Hessen Rallye Vogelsberg auf Rang 6 
Nach mehr als einem Jahr Pause greift AMC-Fahrer Matthias Beckwermert wieder in Rallye-Lenkrad. Er pilotiert einen 220-PS-starken Opel Astra GTC mit Zwei-Liter-Turbodiesel. Nach einem Training bei der Osterrallye Zerf, die er überraschend mit dem 3. Klassenplatz beendete, erreichte Beckwermert bei der Hessen Rallye Vogelberg gegen starke Konkurrenz den sechsten Rang in seiner Klasse. >>mehr