Hat einer mehr als 10,5 PS?

Einzigartiges Oldtimer-Quartett zum Jubiläum – Preis 3 Euro

„Meine NSU hat 10,5 PS, hat jemand mehr?“, fragt Jonas in die Runde. Pech für ihn, denn  die Indian  seines Freundes Felix hat 34 PS.   Weder Jonas noch Felix hat einen Führerschein, noch gehört ihnen ein Motorrad, geschweige denn ein Oldtimer. Die beiden spielen Quartett – ein ganz besonders Quartett.

Zur 30. Veteranen-Rallye hat der Automobilclub Ibbenbüren e.V. im ADAC als Veranstalter ein Kartenspiel aufgelegt, das es in keinem Geschäft zu kaufen gibt: Ein Quartett mit 32 Fahrzeugen, die in Ibbenbüren am Start sind. Viele der Aufnahmen sind auch direkt im Stadion Ost oder bei den Ausfahrten gemacht worden. So kann sich sogar der eine oder andere Zuschauer im Bildhintergrund widerfinden.

Bis es soweit war, hatte AMC-Öffentlichkeitsreferent Gregor Mausolf – nach dessen Idee das Quartett entstand, und der auch die komplette Umsetzung realisierte – gegen einige Tücken zu kämpfen. Zunächst galt es passende Motive zu finden, die auch die Vielfalt der Veteranen-Rallye widerspiegeln. Zweitens sollten es möglichst Fahrzeuge sein, die auch 2010 dabei sind. Das ist durch den langen Produktionsvorlauf leider nicht 100-prozentig gelungen.

Dann mussten die Daten ermittelt werden, denn schließlich soll man das Quartett ja auch richtig spielen können – obwohl es dafür eigentlich viel zu schade ist. Gar nicht so einfach. Viele Oldtimerfreunde haben nie ausprobiert, wie schnell ihr Schätzchen fährt. Der Hubraum wurde oft auf die nächsten 100 ccm gerundet, manchmal aber auch exakt angegeben. Ähnlich ist es bei der Leistung. „Wir haben die Werte bewusst so gelassen“, erklärt Mausolf.“ Für den einen sind Veteranen präziser Maschinenbau, für andere eine irrationale Leidenschaft. Für viele beides.“

Das Quartett kann jeder kaufen – dank zweier Sponsoren, die sich an den Produktionskosten beteiligt haben, trotz geringer Auflage für nur 3 Euro. Solange der Vorrat reicht, und der reicht sicher nicht lange.

Eigentlich sind 3 Euro viel zu billig für ein derartiges Unikat. Doch der AMC möchte damit auch den Zuschauern Danke sagen. Danke für die Treue in 30 Jahren.