Treffen der Hundertjährigen

Cudell De Dion Bouton ist ältestes Fahrzeug beim 27. Int. Motorrad-Veteranen-Treffen

 

Zu einem Treffen der Hundertjährigen wird die 27. Motorrad-Veteranen-Rallye am Pfingstwochenende (25. bis 28. Mai) in Ibbenbüren am Teutoburger Wald. 13 der knapp 400 gemeldeten Motorräder aus der Vorkriegszeit sind Baujahr 1907 und älter. Ganz vorn in der Liste steht eine Cudell De Dion Bouton, ein Dreirad von 1898. Aber auch die Clement (1902), Progress (1905), Auto-Fauteuil de Luxe (1905) und zwei Ariel (1903 und 1904) haben den 100. Geburtstag längst hinter sich.

In Ibbenbüren – beim größten fahrenden Motorrad-Museum Europas – können sie am Samstag, 26. Mai, ab 15.30 Uhr im Stadion Ost mit laufenden Motoren bewundert werden. Sie messen sich dort bei einem so genannten Gleichmäßigkeitslauf  mit etwa 80 weiteren Oldtimern. In fünf Stadionrunden (2000 Metern) gilt es dabei eine vorgegebene Geschwindigkeit möglichst exakt einzuhalten. Dabei dürften weder Tachos – soweit überhaupt vorhanden – noch Uhren benutzt werden.

Auch unter den Fahrern gibt es einige „Oldies“. Heinz Hauptmann aus Wuppertal ist bereits 85 Jahre alt. Als Senior im Feld hat er daher die Startnummer 85. Und er ist einer der wenigen, dessen Motorrad deutlich jünger ist als er selbst: Seine NSU Pony 100 wurde „erst“ 1939 gebaut und ist damit eine der jüngsten Maschinen im Feld. Claus Petersen aus Loxstedt bei Bremen ist mit 73 Jahren schon fünf Jahre älter als Hauptmanns NSU, doch seine Peugeot schlägt ihn um Längen: Bereits 1903 wurde sie in Frankreich gebaut. Noch mal neu aufgebaut hat sie Petersen selbst, nachdem er sie völlig verrostet in einer Scheune entdeckt hatte.

Beide zusammen bilden mit 177 Jahren das älteste „Mensch-Motorrad-Gespann“ des Treffens. Die Peugeot mit ihren 214 ccm hat trotz ihrer 104 Jahre am Pfingstsonntag ab 10 Uhr eine 125 Kilometer lange Strecke vor sich. Claus Petersen, der schon zum 19. Mal in  Ibbenbüren am Start steht, wird mit ihr an der großen Ausfahrt von Ibbenbüren nach Bad Bentheim und zurück teilnehmen. In der niedersächsischen Kleinstadt nahe der holländischen Grenze versammeln sich ab 11.30 Uhr die Rallyeteilnehmer im idyllischen Kurpark zur Mittagsrast.                                          

 

 Ihren 100. Geburtstag feiert in diesem Jahr diese Zedel von 1907 – ihre Fahrerin ist gerade mal  halb so alt. 

 

Schon zum 19. Mal in Ibbenbüren zu Gast ist Claus Petersen aus Loxstedt. Zusammen mit seiner 104 Jahre alten Peugeot bildet er das älteste „Mensch-Motorrad-Gespann“ des Treffens.

 

So reiste man vor hundert Jahren: ADAC-Stauberater Horst Bork mit seiner Phoenix von 1904 unterwegs im Stadionrund mit Ibbenbürens stellvertretender Bürgermeisterin Gisela Köster.